Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Grüße aus dem Hamsterrad: Ich arbeite, also bin ich.

Der Tag der Arbeit - Anlass für „Den Tag“, mal grundsätzlich auf Job und Broterwerb zu schauen. Immer mehr Menschen scheinen aktuell immer weniger oder anders arbeiten zu wollen. Vier-Tage-Woche, New Work, agiles Arbeiten, home office, weniger Hierarchie - all das sind Schlagworte, die zeigen, wie sehr die Welt der Arbeit im Wandel ist, wie sehr aber auch die Ansprüche steigen. Und wie viel wichtiger Freizeit und Privates werden. Wird arbeiten an sich also immer unattraktiver? Wenn es gleichzeitig so scheint, als würden viele Menschen immer mehr und immer verdichteter arbeiten. Wie sehr definieren wir uns andererseits noch über die Arbeit? Wie sinnstiftend ist sie nach wie vor, - und wie wichtig auch, um unser Leben und unseren Alltag zu strukturieren? Darüber sprechen wir mit dem Arzt und Autor Professor Dr. Joachim Bauer, dem Arbeitssucht-Experten Dr. Stefan Poppelreuther vom TÜV-Rheinland, der Feministin und Autorin Teresa Bücker und der Journalistin und Autorin Sara Weber. ...

Hören

30.04.24 13:27 Uhr hr2 Jazz

Live Jazz - mit Rahel Talts Quartet with guitarist Rob Luft | Jazzkaar Festival, Tallin, Estland, März 2024

Rahel Talts Quartet with guitarist Rob Luft | Rob Luft, g | Rahel Talts, p | Donatas Petreikis, sax | Mariusz Praśniewski, db | Jesper Lørup Christensen, dr | Jazzkaar Festival, Auditorium, Kumu, Estonian Art Museum, Tallinn, Estland, März 2024. (Sendung vom 4.5.24)

Hören

30.04.24 12:48 Uhr hr2 Jazz

Blues'n'Roots - mit Taj Mahal Sextet

Roots Music auf heiligem Boden - Swingin‘ Live from The Church in Tulsa - Taj Mahal Sextet. (Sendung vom 3.5.24)

Hören

30.04.24 12:37 Uhr hr2 Jazz

Jazz Now - u.a. mit: Arild Andersen

Aus dem Dschungel der Neuveröffentlichungen | mit: Arild Andersen, Daniel Sommer, Rob Luft: As Time Passes | flux (Christina Fuchs & Florian Stadler): Roots and Rhyzomes | André Nendza: 5/5/9 (Sendung vom 2.5.24)

Hören

30.04.24 12:30 Uhr hr2 Doppelkopf

"Alles, was sich entwickelt, geht durch Höhen und Tiefen." | Uwe Dierksen, Posaunist

"Das Beschäftigen mit der Posaune ist eine ständige Suche… die Posaune ist eine Schaltstelle und das Posaunenspiel eine Beschäftigung mit mir selber, die jeden Tag neu erfunden werden kann" - so beschreibt der Frankfurter Musiker Uwe Dierksen sein Verhältnis zu seinem Instrument. Und dieses "Beschäftigen" mit der Posaune sei immer wieder eine Entdeckungsreise.

Hören

30.04.24 12:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alle Künstler vernünftig sind." | Til Mette, Karikaturist

Großartige Pointen und ein feiner Federstrich - das zeichnet Til Mette aus, preisgekrönter Karikaturist und Künstler. Gnadenlos, aber niemals platt zeichnet er seit über 25 Jahren für die Zeitschrift "stern", liefert Woche für Woche drei Karikaturen, unverzichtbar und immer aktuell. (Wdh. vom 14.02.2024)

Hören

30.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Hexennacht

Heute feiern wir Hexennacht! Ein alter Brauch, der auf die Hl. Walburga zurückgeht und seit dem Mittelalter am 1. Mai, also am Tag ihrer Heiligsprechung gefeiert wird. Etliche Bräuche gehen mit dieser sagenumwobenen Nacht einher, weiß Autorin Judith Vonderau, doch sie fragt sich, wo die herkommen, ob sie Sinn machen und ob sie überhaupt noch in unsere Zeit passen.

Hören

29.04.24 17:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Aoife O’Donovans Songs für Suffragetten & mehr Musik grenzenlos

Die Amerikanerin mit irischen Wurzeln bringt Folk, Pop und modernen Bluegrass zusammen - und kennt dabei keine Scheuklappen. Ihr neues Album "All My Friends" ist dem Kampf um Frauenrechte gewidmet. Ein Thema, das Aoife im Jahr der US-Wahl am Herzen liegt. Warme und wohlige Arrangements, zarte Mandolinen, heitere Banjos, Mädchenchor und Streichquartett - die neuen Songs der 41jährigen Aoife O’Donovan kommen sanft und samtig daher. Sie erzählen aber eine große, dringliche Geschichte: Was bedeutet es, heute Frau zu sein - in einer Welt, in der hart erkämpfte Frauenrechte erodieren? "All My Friends" erzählt von Vorreiterinnen, von stillen (und gar nicht so stillen) Heldinnen und ihrer aktuellen Relevanz. Im Zentrum steht Carrie Chapman Catt, die in den USA 1920 das Frauenwahlrecht durchsetzte. Ihr Leben und ihre Texte haben Aoife inspiriert. Für die Umsetzung hat sie ein kleines Who’s Who der alternativen US-Folkszene zusammengetrommelt. Damit will sie Frauen aufrufen, wieder i...

Hören

29.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Goldene Zeiten – der ewige Hype ums Edelmetall

Macht, Reichtum, Göttlichkeit - dafür steht Gold schon immer. Aber warum eigentlich? Und wieso lässt uns die Faszination für das Goldene bis heute nicht los? Aktuell halten wir es für eine krisensichere Anlage, zumindest lässt das der steile Anstieg des Goldpreises in den letzten Wochen vermuten. Vom Ehering bis zur Goldmedaille - Gold steht hoch im Kurs, auch emotional. Dabei ist die Herkunft des glänzenden Edelmetalls oft alles andere als glanzvoll. Der Tag im Goldrausch - darüber sprechen wir mit Goldschmied Marc Hilgenfeld, Historiker Bernd-Stefan Grewe, Tobias Kind-Rieper vom WWF und Heidi Radvilas aus unserer Börsenredaktion. Podcast-Tipp: „Zwischen Hamburg und Haiti“ In der rumänischen Bergbauregion Rosia (sprich: Roschia) Montana haben schon die Römer nach Gold gegraben. Viel später holten dann die Habsburger 500 Tonnen Gold aus den Bergen, um ihren Prunk zu finanzieren. Und 1999 versprach ein kanadischer Investor den Bewohnern das Blaue vom Himmel, nämlich Arb...

Hören

29.04.24 12:05 Uhr hr2 Jazz

Jazz and More - mit Benny Troschel | mòs ensemble | Max Clouth

An den Rändern des Jazz - mit: Benny Troschel: Folksmusik | mòs ensemble: Pets & Therapy | Max Clouth: Entelecheia (Sendung vom 30.4.24)

Hören